Erfolgreicher Abschluss der zweijährigen Ausbildung zum Jungsommelier/ zur Jungsommelière

Sechs Schüler und Schülerinnen der HLW-Wolfgangsee dürfen sich auch heuer wieder über einen erfolgreichen Abschluss der Jungsommelier- und Jungsommelièreausbildung freuen. Die Leistungen von Pia Georgi und Theresa Rogl wurden mit einem guten Erfolg belohnt. Diese Zertifikationsprüfung umfasst vier Teilbereiche. Die schriftliche Prüfung wird über die Onlineplattform LMS mit zentraler Aufgabenstellung des Ministeriums durchgeführt. In einer anschließenden sensorischen Prüfung galt es, fünf Weine zu analysieren. Eine mit viel Einsatz und Ideen selbstgestaltete Weinkarte bildete die Grundlage für den praktischen Prüfungsteil. Es war die Herausforderung perfekte Harmonie von Speise und Wein theoretisch herzustellen, was als eine besondere herausragende Leistung angesehen wird. Den Abschluss bildete immer das Weinservice, das von einem Fachgespräch begleitet wurde. Alle vier Teilbereiche müssen für einen erfolgreichen Abschluss positiv abgeschlossen werden. Bei unseren externen Prüferinnen, Brigitte Reiter, Dipl. Sommelière und Chefin des Restaurants „See Eck“ in St. Wolfgang und Dipl.-Päd. Sabine Schwaiger, Sommelière an Schulen der HLW Bad Ischl, möchte ich mich besonders bedanken und den SchülerInnen gratulieren wir sehr herzlich zur erworbenen Zusatzqualifikation. Ich wünsche euch, dass ihr das erworbenen Wissen, eure Fähigkeiten und Fertigkeiten beruflich wie privat nutzen könnt und werdet.