Frankreich 2017

Wir, die 3. HLW Wolfgangsee, starteten unsere Reise nach Frankreich am 19. April 2017 vom Salzburger Flughafen. Wir trafen uns alle um 12:00 Uhr mit einigen wenigen Französischphrasen im Gepäck. Nach dem Check-In und dem Boarding ging es dann auch schon aufs Flugzeug. Für viele war es das erste Mal, und so war die Anspannung noch größer. Nach der Landung in Paris fuhren wir mit dem Zug nach Pontchartrain (Versailles) wo wir von unseren Gastfamilien herzlich empfangen wurden.
Bei wunderschönem Wetter besichtigten wir am nächsten Tag die erste Sehenswürdigkeit, das Schloss Versailles mit seinem prunkvollen Garten. Nach dem Sightseeing hatten wir Freizeit und wir schlenderten durch Versailles.
Trotz des Terroranschlags in der Champs-Elysee fuhren wir am Freitag nach Paris. Gleich zu Beginn fielen uns die vielen strengen Sicherheitskontrollen auf, die wir vor jeder Sehenswürdigkeit und sogar vor einigen Geschäften über uns ergehen lassen mussten. Doch das nahmen wir auf uns und nach dem langen anstrengenden Aufstieg erreichten wir die Spitze des Eiffelturms und genossen den schönen Ausblick auf Paris. Danach besichtigten wir die bekannteste Kirche, Notre Dame.
Am Wochenende unternahmen wir etwas mit unseren Gastfamilien. Einige verbrachten einen Tag im Disneyland, andere wiederum fuhren in die Normandie.
Am Montag trafen wir uns wieder alle am Bahnhof in Pontchartrain wo sich alle ihre Erlebnisse des Wochenendes erzählten, da sich viele seit Freitag nicht gesehen hatten. Dann fuhren wir, so wie an jedem Tag mit dem Schnellzug nach Paris. Als erstes besichtigten wir das Künstlerviertel Montmatre mit der beeindruckenden Kirche, Sacre Coeur. Danach hatten wir Zeit um in der Rue de Rivoli shoppen zu gehen. Abends aßen wir alle in einer Creperie.
Am Dienstag starteten wir unsere Reise mit einer Wanderung vom Louvre über die Champs-Elysee zum Arc de Triomph. Auf der Champs Elysee hatten wir wieder Zeit einige Einkäufe zu machen. Das letzte Ziel war das moderne Viertel La Defense, wo wir den Grand Arche bestaunten.
Am letzten Tag besuchten wir noch die Schule unserer Austauschschüler. Danach gab es für einige eine rührende Verabschiedung und dann ging es leider schon wieder nach Hause zurück.
Insgesamt gesehen, war es eine unvergessliche Woche mit meist wolkenfreiem Himmel und strahlendem Sonnenschein, sodass sich einige sogar einen Sonnenbrand zuzogen. Wir konnten viele Eindrücke mitnehmen und unsere Französischkenntnisse verbessern. Vielen Dank nochmal an Frau Mag. Kreuzhuber die diese Reise organisiert und geleitet hat und an Frau Prof. Mag. Eder die uns begleitet hat und hoffentlich einige französische Phrasen mitnehmen konnte :)

Lena Lev
Elisabeth Lindenthaler