Jungsommelière 2017

Erfolgreicher Abschluss einer 2-jährigen Ausbildung zur Jungsommelière/Jungsommelier

Diese Zertifikatsprüfung umfasst vier Teilbereiche. Die schriftliche Prüfung wurde über die Onlineplattform LMS, mit zentraler Aufgabenstellung des Ministeriums, durchgeführt. In einer anschließenden sensorischen Prüfung bewiesen die Schülerinnen und Schüler eine feine Nase und einen sensiblen Gaumen. Dabei galt es fünf Weine im Zuge einer Blindverkostung zu analysieren und zu bewerten. Von besonderer Professionalität zeichneten sich die selbstgestalteten Weinkarten aus, die Grundlage für den praktischen Prüfungsteil sind. Eine Expertenkommission überzeugte sich von den Fertigkeiten, Fähigkeiten und dem Fachwissen der Prüfungskandidatinnen und Kandidaten. Die perfekte Harmonie von Speise und Wein theoretisch herzustellen, wird immer wieder als besondere Herausforderung gesehen. Alle vier Teilbereiche mussten für einen erfolgreichen Zertifikatsabschluss positiv abgeschlossen werden. Liebe Jungsommelières, lieber Jungsommelier, die Schulgemeinschaft gratuliert euch sehr herzlich zu eurer erworbenen Zusatzqualifikation. Wir freuen uns, wenn ihr das erworbene Wissen und Können in privater wie beruflicher Zukunft nutzt und erweitert.