Sprachwoche Paris

Am Sonntag, um 12:00 Uhr, begann für die 4. HLW am Salzburger Flughafen das Abenteuer Paris. Nachdem die Klasse sicher am Flughafen „Charles de Gaulles“ gelandet war und jeder sein Gepäck hatte, fuhren die SchülerInnen zum Treffpunkt mit ihren Gastfamilien. Während der Busfahrt erzählte der Fahrer, natürlich auf Französisch, interessante Dinge über Paris. Nach einer kurzen Fahrt kam die Klasse am „Porte des Lilas“, einer Metrostation, an und die SchülerInnen wurden ihren jeweiligen Gastfamilien vorgestellt. Den restlichen Abend machten sich die Schüler mit ihrer Umgebung vertraut.
Jeden Tag hatte die Klasse, verteilt auf zwei Gruppen, einen Sprachkurs. Da die Lehrerinnen nur Französisch sprachen, gab es natürlich einige Hürden in der Kommunikation. Doch genau diese galt es, zu überwinden. Der Sprachkurs, immer von 9:00 – 12:30 Uhr, half den Schülern, sich nicht nur an das permamente Sprechen in dieser Sprache zu gewöhnen, sondern auch mehr Sicherheit beim Reden, Lesen und Schreiben zu schaffen. Der Kurs war sehr unterhaltsam und abwechslungsreich gestaltet.
Nach dem Sprachkurs stand Sightseeing auf dem Programm. Am ersten Tag bestieg die Klasse den „Arc de Triomphe“, um einen ersten Blick über Paris zu bekommen. Danach ging es noch zum „Grande Arche“, wo die Klasse im Einkaufszentrum noch etwas shoppen konnte. Für viele war das Highlight der Eiffelturm, den die SchülerInnen am zweiten Tag besichtigten. Am nächsten Tag stand das Künstlerviertel Montmartre auf dem Programm. Nach ausgiebiger Erkundung der Kirche Sacre Coeur, der Place de Tertre mit seinen verschiedenen Künstlern und dem Moulin Rouge erfuhren sie am Abend bei einer Seine-Rundfahrt viel Neues über die diversen Sehenswürdigkeiten. Die Sightseeing-Tour endete am darauffolgenden Tag mit Versailles, dem Schloss des Sonnenkönigs Ludwig XIV.
Da die Abreise am Freitag erst um 13:00 Uhr war, hatte die Klasse Zeit, Paris noch einmal selbst zu entdecken. Einige gingen in den Louvre, andere waren fasziniert von der Kirche Notre Dame und manche gingen in den verschiedenen Einkaufszentren shoppen. Dann begann für die Klasse auch schon die Heimreise und um 18:00 Uhr landeten die SchülerInnen wieder in Salzburg.
Es war für alle Beteiligten eine sehr interessante Reise, die mit einem gut organisierten und abwechslungsreichen Programm für eine unvergessliche Woche sorgte.