Ausbildung zum/r Kaffeeexperten/in

Am Dienstag, den 20. September 2016, fuhren wir am frühen Morgen, in Begleitung von Frau Praher und Frau Wieser, nach Saalfelden zu Familie Schärf, um unsere Kaffeeexperten-Ausbildung, welche uns kostenlos angeboten wurde, zu absolvieren. Nach einer langen Fahrt empfing man uns herzlichst mit frisch zubereitetem Kaffee. Nach kurzem Kennenlernen begaben wir uns in den Konferenzsaal der Firma Schärf. Dort erhielten wir einen sehr umfangreichen, medialen Vortrag, der uns das Thema Kaffee in all seinen Aspekten näherbrachte. Dabei wurden wir unter anderem geschult, die Qualität des Kaffees zu bestimmen.

Nachdem wir uns in der Mittagspause gestärkt hatten, begannen wir unseren eigenen Kaffee zu rösten. Nebenbei erhielten wir eine Einweisung in die Siebträgermaschinen der Familie Schärf. Jeder hatte die Möglichkeit, seinen eigenen Kaffee unter den wachsamen Augen von Herrn Schärf zuzubereiten und auch die hohe Kunst des Milchschäumens zu praktizieren. Diese Aufgaben meisterten wir nach kurzem Einlernen mit Bravur. Wir konnten die selbst zubereiteten Spezialitäten genießen, welche uns für die lange Rückfahrt stärkten. Danach erhielten wir unsere wohlverdienten Zertifikate und konnten nicht darauf verzichten, auch noch ein paar Selfys zu machen.

Es war alles in allem ein sehr interessanter Tag, der uns die Welt des Kaffees näherbrachte und uns für das Kaffeeservice bestens vorbereitete.

Wir bedanken uns recht herzlich bei Familie Schärf für die rundum gelungene Schulung.

Die SchülerInnen der 3. Klasse der HLW Wolfgangsee