Rückblick

Was passiert alles an der HLW-Wolfgangsee?

Schuljahr 2020/21

microsoftteams-image-3-4.png

Échange virtuel avec le lycée Jean Monnet à Juvisy sur Orge

Da aufgrund der Pandemie Sprachreisen nicht möglich sind, gibt es heuer eine virtuelle Variante, welche aufgrund des „E-twinning“ Programmes der EU ermöglicht wird.

einladung-zoommeeting-1.png

¡Nuestro Proyecto con México!

Elf Spanisch-SchülerInnen der 4. HLWa Wolfgangsee führten in diesem Semester ein bilinguales Sprachenprojekt der besonderen Art mit der Prepa Udem, einer Privatschule der Universität Monterrey in Mexiko, durch.

Unsere Juniorcompanys

FIT UND GESUND DURCH DIE CORONA-ZEIT

SUPER GUT - SUPER GESUND - SUPER FOOD

Unsere Schule, die HLW Wolfgangsee, beeindruckt uns immer wieder damit, dass interessante und zeitgemäße Inhalte fächer- und klassenübergreifend in den Unterricht und in den Schulalltag eingebunden werden.
In der Woche vom 12.-16. Oktober war es wieder einmal so weit: „SUPER GUT – SUPER GESUND – SUPER FOOD“ so lautete der Titel der Superfood-Woche, in der unsere PädagogInnen uns diesmal mit Ideen und Tipps vertraut machten, um unsere tägliche Ernährung durch einfache Mittel gesünder und energiereicher zu gestalten.

img-0158-1.jpg

HLW Wolfgangsee: ankommen

Zu Beginn des neuen Schuljahres fand für die SchülerInnen der drei ersten Klassen der HLW Wolfgangsee die „Schuleingangsphase“ statt. Diese intensive Zeit des Kennenlernens soll das Ankommen in der neuen Schule erleichtern und die positive Klassengemeinschaft fördern.
Am Programm standen neben unterschiedlichen Interaktionsspielen im Klassenzimmer auch erlebnispädagogische Aufgaben im Outdoorbereich. So konnten die SchülerInnen Selbstvertrauen, Teamgeist und Körperbeherrschung beim Balancieren in luftiger Höhe am High Element unter Beweis stellen. Gesichert wurden sie dabei von den MitschülerInnen, die die Kletternden mit motivierenden Worten anfeuerten.
Bei strahlenden Sonnensein, unter dem Motto „Alle sitzen in einem Boot“ durften die Klassen in den schuleigenen Ruderbooten auf den See hinaus, um dort unterschiedliche Aufgaben zu erledigen.
Geschick, Problemlösungsfähigkeit und „blindes Vertrauen“ zeigten die SchülerInnen bei der Bewältigung einzelner Teamaufgaben. Die Schuleingangsphase war auch heuer wieder ein voller Erfolg für die SchülerInnen und deren Klassenvorständen der HLW Wolfgangsee.
Den Abschluss der erfolgreichen Schuleingangsphase bildete ein gemütliches Grillfest bei strahlendem Sonnenschein.

Schuljahr 2019/20

Vorprüfung der Reife- und Diplomprüfung im Bereich Küche und Service

Die Schülerinnen und Schüler des 4. Jahrganges der Höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe feierten ihren gebührenden Abschluss im Bereich Küche und Service. Aufgrund der Corona Einschränkungen fanden heuer erstmalig an der HLW Wolfgangsee keine Prüfungen im fachpraktischen Unterricht statt. Jedoch konnten die Leistungen der Schüler/innen von den unterrichtenden Lehrerinnen Frau Dipl.-Päd. Gerlinde Praher und Dipl.-Päd. Gabriele Buttinger durchaus positiv bewertet werden, da Sie ihr Können und Wissen in diesem Schuljahr unter Beweis stellten.
Mit großer Freude und danksagenden Worten überreichten der Schulleiter Herr Direktor Thomas Leinwather und Frau Fachvorstand Tanja Wieser die Zeugnisse der Kandidatinnen und Kandidaten. Um den Corona-Vorschriften gerecht zu werden, fand die Verteilung der Dokumente an zwei unterschiedlichen Tagen statt. Wir wünschen unseren angehenden Maturantinnen und Maturanten für das kommende Schuljahr viel Erfolg und alles Gute.

Einblicke in den Englischunterricht der ersten Klassen

Faschingsturnier

Am Faschingsdienstag organisierte die Schülervertetung ein Volleyball-Faschingsturnier inklusive Kostümwettbewerb.
Schulsprecher Stefan Garic moderierte das Turnier, Katharina Aichinger und Jonathan Steidl wirkten in der Organisation mit.
Das spannende Finale zwischen den zweiten Jahrgängen entschied die II. HLW a für sich. Den Kostümwettbewerb gewann die II. HLW b, deren Schülerinnen und Schüler als Küken, Hasen, Katzen, Mäuse, Rehe usw. vom Klassenvorstand Prof. Raudaschl als Tierpfleger betreut wurden.
Ergebnis Volleyball:
1. Platz: II. HLW a
2. Platz: II. HLW b
3. Platz: I. HLW b
Wir erlebten einen netten, spannenden und lustigen Faschingsdienstag im Zeichen der Sportlichkeit und Kreativität.

Landessprachenwettbewerb 2020

8 Schülerinnen unserer Schule nahmen am 24. Februar 2020 an dem vom Institut der Europäischen Regionen organisierten Sprachenwettbewerb in Salzburg teil.
Bei den Bewerben stellten die Schülerinnen ihr bereits gelerntes Können und Wissen in den Sprachen Englisch, Spanisch und Italienisch unter Beweis.
Ganz herzlich gratulieren möchten wir Sarah Laimer für ihre hervorragende Leistung. Sie erreichte den 3. Platz in Spanisch. ¡Enhorabuena!

приятного аппетита! – Guten Appetit!

Auf Wunsch der SchülerInnen wurde im Zuge des Russischunterrichts ein russischer Kochnachmittag veranstaltet. Beide Russischgruppen sorgten für das leibliche Wohl im Internat und bereiteten das Abendessen zu. Dafür standen drei typische Nationalgerichte zur Auswahl, welche mit unserem tollen Küchenpersonal Szabi und Linda im Vorfeld besprochen und gemeinsam gezaubert wurden.
Da die russische Küche reich an Suppen ist, wurde die bekannte rote Rübensuppe Borschtsch als Vorspeise ausgewählt. Als Hauptspeisen folgten russische Kohlrouladen mit und ohne Fleisch, genannt Golubzi, sowie Schaschlik, ein in ganz Russland verbreiteter Grillspieß.

Wir, die RussischschülerInnen, Frau Bramerdorfer sowie das Küchenpersonal, hatten viel Spaß und freuten uns sehr, dass die russische Küche so großes Interesse weckte und für jeden Geschmack ein passendes Gericht dabei war.

#russischeküche #russischekultur #hlwwolfgangsee #unterrichtmalanders #lebensnah #probierwasneues #borschtsch #golubtsi #schaschlik #köstlich @ HLW Wolfgangsee

Théâtre français – Que le spectacle commence !

Im Rahmen des Tages der offenen Tür führten zwölf Schülerinnen der 2. HLW „Blanche-Neige et les sept nains“ (Schneewittchen und die sieben Zwerge) auf. Die französische Kurzversion dauerte knapp 20 Minuten, in denen rappende Zwerge, eine vergiftete Prinzessin und ein Traumprinz das Publikum unterhielten.
Ein großer Dank gilt den Darstellerinnen, die in ihrer Freizeit das Theaterstück mit Frau Wagner einstudierten.
Ein weiteres Theaterstück ist schon in Planung. Im Sommersemester spielen die Schülerinnen die tragische Liebesgeschichte von „Roméo et Juliette“ (Romeo und Julia).

Trickfilmworkshop der IV. HLW

Leistungsdiagnostik im IV. Jahrgang in der Vertiefung Selfness - bewusst.gesund.aktiv

Der IV. Jahrgang der HLW-Wolfgangsee absolvierte im Selfness-Unterricht, unter fachkundiger Anleitung von Christian Hackl und Berni Schimpl, einen Laktat-Stufen-Test. Auch einige Lehrpersonen, Erzieherinnen sowie Schüler und Schülerinnen der Abschlussklassen waren motiviert dabei und erreichten beachtliche Laufgeschwindigkeiten... nun warten wir gespannt auf unsere Auswertungen und den daraus resultierenden Trainingsempfehlungen!

HLW Wolfgangsee macht sich fit für die Zukunft

Der 2. Aufbaulehrgang und der 4. Jahrgang der HLW Wolfgangsee nahmen, wie auch in den vorangegangenen Jahren, an dem Event „fit4Future“ des Raiffeisenverbandes Salzburg teil. In einer Vortragsreihe im Kongresshaus Salzburg erfuhren die Schülerinnen und Schüler Interessantes zu Themen wie Erwachsenenwerden, Vorsorge und Sparen, wie gestalte ich gute Präsentationen, Hacking und Cybercrime, erfolgreiche Bewerbung für den Traumjob sowie Unternehmensgründung. Hervorzuheben war der Vortrag des Mentaltrainers vom FC Red Bull Salzburg, der in seiner Präsentation „Ich geh meinen Weg“ die Zuhörerinnen und Zuhörer mit Fragen wie „Was sind deine Ziele?“, „Was ist für dich und dein Leben wichtig?“, „Wie gehst du mit Widerständen, Erfolgen, Rückschlägen und entscheidenden Momenten um?“ und „Wie machen junge Fußballtalente – in deinem Alter – das und was kannst du dir von ihnen abschauen?“ konfrontierte. Die HLW Wolfgangsee lädt zum Schnuppertag am Dienstag, 12. November und zum „Tag der offenen Tür“ am Freitag, 29. November herzlich ein.

Maturaball der HLW Wolfgangsee

Unter dem Motto „Lake Sight, Mystery Night- Eine geheimnisvolle Nacht“ veranstalteten die 32 Maturanten der beiden Abschlussklassen den diesjährigen Abschlussball.
Der Einladung zur Ballnacht vor beeindruckender Kulisse des Wolfgangsees waren zahlreiche Gäste aus Nah und Fern gefolgt. Den Auftakt des Abends bildete eine stilvolle Polonaise im Festsaal, bei welcher sich die Tanzpaare von ihrer besten Seite präsentierten. Außerdem wurden ein Ballkönig und seine Ballkönigin gekürt. Ein weiteres Highlight der berauschenden Ballnacht war die unterhaltsame Mitternachtseinlage, welche von den Schülerinnen und Schülern selbst einstudiert wurde.
Für musikalische Unterhaltung sorgte die „Sondercombo“ während in den Discos DJ „Lucaz“ und DJ „Headless“ der Jugend ordentlich einheizten. Zahlreiche Bars, egal ob im Speisesaal, in den Klassenzimmern oder im Servierraum boten den Besuchern vielfältige Abwechslung. Fotobox, Tombola und Schätzspiel sorgten neben den Tanzeinlagen für Begeisterung.
Die monatelangen Vorbereitungen haben sich gelohnt und dank zahlreicher Sponsoren, Unterstützern und Helfern aus den unteren Jahrgängen können die Maturanten auf eine gelungene Ballnacht zurückblicken.

Добро пожаловать!

Herzlich Willkommen im Russischunterricht!

Seit diesem Schuljahr gibt es an der HLW-Wolfgangsee neben den Sprachen Englisch, Spanisch, Französisch und Italienisch auch das Freifach Russisch. Da dies bei vielen Schülerinnen und Schülern verschiedener Klassen großes Interesse geweckt hat, sind sogar zwei Kurse mit je zwei Wochenstunden zustande gekommen. Russisch ist nicht nur wegen dem kyrillischen Alphabet eine besondere Sprache, sondern auch da es sich hierbei, im Gegensatz zu den anderen Sprachen an unserer Schule, nicht um eine romanische, sondern um eine slawische Sprache handelt.
Für uns als HLW-SchülerInnen ist das Erlernen der russischen Sprache eine große Bereicherung, so kommen doch viele russische Gäste nach Österreich und genießen hier ihren Urlaub.
Es ist sehr interessant, ein anderes Alphabet zu lernen, da man das Gefühl bekommt in eine ganz andere Welt einzutauchen. Добро пожаловать in der Russischsprachigen Welt!

Diplomierte Käsekennerinnen der HLW-Wolfgangsee
freuen sich über Silber

Die Schülerinnen des dritten Jahrganges der HLW-Wolfgangsee, Caroline Gragger und Laura Pöckl, folgten der Einladung des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung und der Agrarmarkt Austria und nahmen erfolgreich am zweitägigen Bundesfinale der diplomierten Käsekenner/innen Österreichs teil.
In drei Teilprüfungen zum Thema österreichischer Käse stellten sie ihr theoretisches Wissen und praktisches Können unter Beweis. Die Jugendlichen konnten sich bei der „Cheese Emotion“ Challenge schulübergreifend besser kennenlernen. Die Schülerinnen konnten viele neue Erfahrungen und Eindrücke sammeln. „Das würden wir sofort wieder machen“, meinten die begeisterten Käseexpertinnen. Sie freuen sich über eine Silbermedaille und tolle Sachpreise.

Die HLW-Wolfgangsee nimmt seit zehn Jahren mit Erfolg am Käsekenner/innen Finale teil. Für die Treue durfte Frau FV Dipl.-Päd. Tanja Wieser, MA als Ausbildnerin die Ehrung von Frau Dipl.-Päd. Christina Nussbaumer, BMBWF, und Herrn Dr. Peter Hamedinger, AMA-Marketing, entgegennehmen.

Ausbildung zum Kaffeeexperten zur Kaffeeexpertin

Die Schülerinnen und Schüler des II. Jahrgangs der höheren Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe unternahmen im Rahmen des fachpraktischen Unterrichts Restaurantmanagement eine Reise nach Saalfelden, um dort bei der Firma Schärf eine Ausbildung zum Kaffeekenner zu absolvieren. Es wurde interessantes theoretisches Wissen aufbereitet, vor Ort blühende Kaffeepflanzen begutachtet und fehlen durfte natürlich nicht die Betriebsbesichtigung sowie die neugestaltete Rösterei. Sehr großer Wert wurde bei der Ausbildung auf die Sensorik und die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen der Kaffeesorten gelegt. Auch durften die Schülerinnen und Schüler eine eigene Kaffeemischung kreieren und eventuell mitentscheidend für eine neue Kaffeesorte aus dem Hause Schärf sein. Den Nachmittag widmeten sich die Jugendlichen der Kaffeeröstung, der Bedienung und Wartung der Espressomaschinen, den unterschiedlichen Kaffeegetränken sowie deren Zubereitung, dem Aufschäumen von Milch,……. immer unter dem gestrengen Auge des Juniorchefs. Manch einem gelang beim Eingießen der aufgeschäumten Milch in den Espresso ein schönes Muster. Somit steht ja den jungen Leuten für eine Barista-Ausbildung nichts mehr im Wege.

HLW Wolfgangsee: ankommen und wohlfühlen

Zu Beginn des neuen Schuljahres fand für die SchülerInnen der drei ersten Klassen der HLW Wolfgangsee die „Schuleingangsphase“ statt. Diese intensive Zeit des Kennenlernens soll das Ankommen in der neuen Schule erleichtern und die positive Klassengemeinschaft fördern.

Am Programm standen neben unterschiedlichen Interaktionsspielen im Klassenzimmer auch erlebnispädagogische Aufgaben im Outdoorbereich. So konnten die SchülerInnen Selbstvertrauen, Teamgeist und Körperbeherrschung beim Balancieren über ein Seil in luftiger Höhe unter Beweis stellen. Gesichert wurden sie dabei von MitschülerInnen, die die Kletternden mit motivierenden Worten anfeuerten.
Unter dem Motto „Alle sitzen in einem Boot“ durften die Klassen in den schuleigenen Ruderbooten auf den See hinaus, um dort unterschiedliche Aufgaben zu erledigen.

Geschick, Problemlösungsfähigkeit und „blindes Vertrauen“ zeigten die SchülerInnen bei der Bewältigung einzelner Teamaufgaben. Dabei mussten die ErstklasslerInnen einen imaginären Säurefluss gemeinsam überqueren, ein Spinnennetz passieren und mit verbundenen Augen Seilfiguren legen.

Schuljahr 2018/19

foto-gerhard-1.jpg

Wir nehmen Abschied

Im Rahmen der fachpraktischen Vorprüfung zur Reife- und Diplomprüfung wurde der langjährige Koch der Schule Herr Gerhard Thomas mit danksagenden Worten für seine Dienste und Leistungen in den letzten 22 Jahren durch Herrn Direktor Mag. Thomas Leinwather verabschiedet.
Den Glückwünschen zum wohlverdienten Ruhestand schließt sich die Bildungsdirektion Salzburg in Vertretung durch HR Mag. Getrud Bachmaier-Krausler an.
„Endlich Zeit für all die schönen Dinge des Lebens haben, tue nun das, was dir gefällt und Spaß macht und genieße jeden Tag“, dies wünschen dir deine Fachkolleginnen der HLW Wolfgangsee.

Die Feier der diesjährigen Maturantinnen und Maturanten der HLW und des ALW Wolfgangsee am 18. Juni 2019 wurde am Nachmittag der letzten Prüfungen von einer Begrüßungsrede durch den Direktor Prof. Mag. Thomas Leinwather eröffnet. Danach richteten der ehemalige Schulsprecher Max Dollberger sowie die Klassenvorständin der 5. HLW, Frau Prof. Mag. Graf, einige Worte an das Publikum, bevor eine Diashow der Maturanten gezeigt wurde. Es folgten noch eine Rede der Klassenvorständin, Frau Prof. Mag. Eder des 3. ALW und anschließend die Verteilung der Zeugnisse. Nach der Verteilung durften die Maturanten und ihre Gäste noch einige Getränke genießen, um die Feier stimmungsvoll ausklingen zu lassen.
Maturant/Innen 5. HLW:
Amerhauser Kathrin, Dollberger Maximilian**, Graf Christina, Hipfl Marianne**, Lankmaier Sarah**, Lev Lena*, Lindenbauer Sabine, Lindenthaler Elisabeth, Mayrhofer Magdalena, Platzer Marlene*, Pöllmann Katharina, Raß Laura, Stadler Sissi*, Wallner Sophie, Zechmann Katharina
Maturantinnen 3. ALW:
Berger Sophie, Binder Isabella, Eitzinger Lisa, Geis Franziska, Schodl Anna, Wagnleithner Marie-Luise, Zefferer Chiara
**ausgezeichneter Erfolg
*guter Erfolg

Wolfgangsee Dreiklang an der HLW Wolfgangsee

HLW Wolfgangsee – eine eindrucksvolle Genussreise der Jungsommeliers in die Südoststeiermark

Im Rahmen der Genussreise, die bereits ein fixer Bestandteil der Jungsommelierausbildung ist, erhielten die Schülerinnen und Schüler der HLW Wolfgangsee einen Einblick in unterschiedliche Produktions- und Genussbetriebe der Südoststeiermark. Der erste Tag führte uns zum Betrieb der Weizer Schafbauern, zur Senf- und Essigmanufaktur Fischerauer und zum Weingut Thaller.
Begeistert von der Vielfalt und Qualität der verkosteten Produkte ließen wir den Abend im Fürstenbräu, einem traditionellen Wirtshaus, in gemütlicher Atmosphäre ausklingen. Am darauffolgenden Tag ging die Reise weiter zum Herstellungsbetrieb der „Steirischen Sojasauce“, dem Aroniahof der Familie Kober, und zur Schalk Mühle, wo die Betreiber Getreide und Kürbiskerne in vielfältiger Art und Weise verarbeiten und vermarkten. Diese Lehr- und Genussreise war geprägt von erlebter Gastfreundschaft, interessanten Eindrücken und kulinarischen Highlights.

Erstkommunionkinder auf Besuch in der HLW Wolfgangsee

Einen wunderschönen Ausflug erlebten die Pfandler Erstkommunionkinder mit Pfarrer Arcanjo Linda Sitimela, Diakon Alois Wieser, Religionslehrerin Christine Schuller und den Tischmüttern an der HLW Wolfgangsee. Nach dem Willkommensgruß seitens der Lehrerschaft freuten sich die Kinder über ein köstliches Mittagessen. Im Rahmen des fachpraktischen Unterrichtes bereiteten die SchülerInnen des 2. Jahrganges ein 3-gängiges-Menü zu. Auch die Servicegruppe konnte ihre praktischen Fähigkeiten durch ein fachgerechtes Service den Kommunikanten zeigen. Anschließend wurde bei den unterschiedlichen Spielen und dem Bewältigen eines Hindernisparcours das Können der Kinder unter Beweis gestellt. Der Regen konnte die gute Stimmung nicht trüben und für alle Beteiligten war dieser Ausflug ein unvergessliches Erlebnis. Als krönender Abschluss wurde noch eine gemeinsame Feier in den Räumen der HLW-Wolfgangsee gefeiert.

HLW-Wolfgangsee auf Sommersportwoche

Die heurige Sommersportwoche der vier ersten Klassen der HLW Wolfgangsee wurde kürzlich in Seeboden am Millstättersee in Kärnten abgehalten. Das Quartier wurde im Hotel Ertlhof bezogen. Auf dem Wochenprogramm standen Wassersportarten wie Surfen, Kajak und Stand-Up-Paddeling sowie Landsportarten wie Inline-Skaten, Beachvolleyball, Tennis, Mountainbiken, Klettern und Reiten. In der Freizeit hatten die Schülerinnen und Schüler zahlreiche zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten oder einfach

„Lernen mit allen Sinnen“ - Jungsommelièrs der HLW-Wolfgangsee zu Gast im See-Eck

Einen ganz besonderen Nachmittag erlebten die Schülerinnen der Jungsommelierausbildung im See-Eck St. Wolfgang. Theoretische Lerninhalte im Bereich „Harmonie, Speise und Wein“ galt es in der Praxis zu vertiefen. Die Gastronomen Brigitte und Bernhard Reiter beeindruckten mit einem 7-gängigen Verkostungsmenü und raffinierter Weinbegleitung. Im Zuge dieser Verkostung wurde den Schülerinnen Harmonie wie Disharmonie zwischen Speisen und Weinen nähergebracht. Nicht nur die kulinarischen Highlights im besonderen Ambiente des Betriebes, sondern auch die wertvollen Schulungsunterlagen und die interessanten Inputs bereicherten diesen dislozierten Unterricht. Die begeisterten Teilnehmerinnen der HLW-Wolfgangsee bedanken sich sehr herzlichen bei Brigitte und Bernhard für einen garantierten Lernzuwachs durch „Lernen mit allen Sinnen“.

Wirtschafts- und Digitalministerin Margarete Schramböck zu Besuch an der HLW-Wolfgangsee

Anlässlich eines Besuchs von Wirtschafts- und Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck und dem Bildungsdirektor für Salzburg Rudolf Mair präsentierte Direktor Thomas Leinwather ein neues Konzept für eine dreijährige Fachschule das als Kooperationsprojekt mit Wirtschaftspartnern aus der Region entstanden ist.

Schul- und Landesmeisterschaften im Orientierungslauf

Bei Starkregen startete am 22. Mai die Schul-Landesmeisterschaft im Orientierungslauf in Hellbrunn

Salzburg Cup im Orientierungslauf an der HLW-Wolfgangsee

Bei Sonnenschein und sich ankündigendem Wolkenbruch fand am 11. Mai 2019 der 7. Salzburg Cup im Orientierungslaufen teil. Die Läuferinnen und Läufer der Salzburger Orientierungslaufvereine als auch vom Wolfgangseer Laufclub waren schon gespannt auf das steile und teils feinkupierte Waldgelände nordöstlich der HLW Wolfgangsee. Für die EliteläuferInnen galt es Bachgräben zu überwinden, sich zwischen Felsbrocken durchzukämpfen, schnellstmöglich den richtigen Wurzelstock anzulaufen oder im Dickicht den Sattel hinter zwei Erhebungen zu finden. Die Kleinsten freuten sich über die Kontrollposten bei der Ruine oder beim Holzadler. Und sowohl die Jugend als auch die Junggebliebenen genossen nach dem herausfordernden Zielsprint den Duschsprung in den Wolfgangsee.
Der ASKÖ Henndorf und der Salzburger Orientierungslaufverband bedanken sich für die freundliche Aufnahme bei der HLW Wolfgangsee, dem Ferienhort, dem Dichtlbauer und den weiteren Grundbesitzern.

Seniorentreffen – Ein Tag zum Genießen

Im Rahmen des Unterrichtsfaches „Unternehmens- und Dienstleistungsmanagement“ organisierte der 3. Jahrgang der HLW Wolfgangsee, das Projekt „Seniorentreffen – Ein Tag zum Genießen“ das am 11. April stattfand. Ziel dieses Events war es, die Kommunikation zwischen Jung und Alt zu stärken

Dinggedichte der 1. HLW/a zum Thema "Kreatives Schreiben"

Aufbaulehrgang der HLW Wolfgangsee beim „EntrepreneurshipDay“ in Salzburg

img-20190605-wa0011-1.jpg

Es piepst!

Es piepst! In der 1. HLW/a schlüpften heute, am 5. Juni die ersten Sulmtaler Hühner. Nach 21 Bruttagen haben die ersten zwei Küken das Licht der Welt erblickt. Wir, die glücklichsten Eltern, freuen uns auf weitere Hühnchen.

img-20190407-wa0034-1.jpg

Sprachreise der HLW-Wolfgangsee nach Nizza

Vom 5. – 11. April reiste die 4. Klasse der HLW-Wolfgangsee an die Coté d’Azur, um ihre bereits seit 4 Jahren erlernten Sprachkenntnisse praktisch anzuwenden. Die Schülerinnen und Schüler waren bei Gastfamilien untergebracht, um den typisch französischen Alltag kennenzulernen. Vormittags besuchte die Klasse eine Sprachschule in Nizza und danach wurden täglich Ausflüge unternommen, zu denen unter anderem Nachmittage in Monaco, Cannes und Grasse gehören.
Auch kulturelle Sehenswürdigkeiten wie die Parfümerie Fragonard, das Musée Picasso und das Musée Chagall wurden besichtigt. Die Schülerinnen und Schüler konnten aus dieser Woche viele Erinnerungen mitnehmen und haben sehr von dieser Reise profitiert.

Wintersportwoche am Nassfeld

Am 17. März 2019 begann unser Skiabenteuer um 8 Uhr am Salzburger Bahnhof. Mit dem Zug fuhren wir von dort aus zum Villacher Bahnhof. Im Bus von Villach nach Nassfeld schnupften wir gemeinsam, da wir alle etwas krank waren. Bei unserer Herberge, dem Forellenhof, angekommen, bezogen wir unsere Zimmer und legten erst einmal einen Nachmittagsschlaf ein. Von der ÖBB bekamen wir einen Geschenkkorb mit großartigen „Goodies“. Am Abend gab es Tortellini und es floss Eistee in Strömen. Dann fuhren wir ins Franz Ferdinand (was wir als einen sehr unpassenden Namen empfinden), wo wir einen „lustigen“ Lawinenvortrag bekamen und ein Ottakringer eine musikalische Deutschrappdarbietung zum Besten gab.

Sprachreise Malta

Die 3. HLW und der 2. ALW durften dem Winter entfliehen und vom 2. bis 8. Februar eine Sprachreise auf Malta verbringen.

file-9-1.jpg

HLW-Wolfgangsee erkundet die Sparkasse Salzkammergut

Der IV. Jahrgang der Höheren Lehranstalt und der III. Jahrgang des Aufbaulehrgangs der HLW-Wolfgangsee erlebten einen spannenden Halbtag in der Sparkasse Salzkammergut am Standort der Hauptgeschäftsstelle in Bad Ischl.
Neben dem allgemeinen interessanten Bericht über die Sparkasse, ihre Geschichte und das Bankwesen allgemein bekamen die Schülerinnen und Schüler der HLW-Wolfgangsee die Möglichkeit, die einzelnen Abteilungen näher kennenzulernen. Mitarbeiter aus dem Risk-Management, der Personalabteilung, der Anlagenberatung sowie der Kreditabteilung gaben Einblick in ihr berufliches Tätigkeitsfeld und den damit verbundenen Aufgaben sowie Arbeitserfahrungen. Für den inhaltsreichen Einblick in die Bankenwelt sowie für das Engagement in der Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern bedanken sich Prof. Mag. Andreas Schlosser und Prof. Mag. Hannes Raudaschl BEd recht herzlich bei der Sparkasse.

Zeireise am Fuße des Falkensteins

Ein letztes Mal vor ihrer Reife- und Diplomprüfung setzten die Schülerinnen...

bw-kk-1.jpg

Zwei Diplomierte Käsekennerinnen der HLW-Wolfgangsee
freuen sich über Silber

Lara Brandl und Jessica Siegl stellten von 17. bis 18. Oktober ihr theoretisches Wissen und praktisches Können über österreichischen Käse bei der „Käsekenner-Challenge 2018“ unter Beweis. Das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und die Agramarkt Austria luden „Die besten der besten“ Dipl. KäsekennerInnen aus den humanberuflichen Schulen zum Bundeswettbewerb nach St. Johann in Tirol ein.
Stolz können sich die Schülerinnen über eine Silbermedaille, tolle Sachpreise sowie spannende Erfahrungen, neue Kontakte und viele Eindrücke auf ihrem Lebenskonto freuen.

Kongress Lebensmittel-Dialog Österreich

Kongress Lebensmittel-Dialog Österreich

Ein MehrWert für unsere Schülerinnen und Schüler

Schülerinnen und Schüler des I. Aufbaulehrganges der HLW-Wolfgangsee, nahmen am diesjährigen Kongress „Tourismus

Teamtag I. ALW

In See stechen...

graffitiworkshop-1.jpg

Auf die Dose fertig los!

Motivierte Schüler/-innen Sprühdosen = die perfekte Kombination für einen gelungenen Projekttag. Um die Klassengemeinschaft zu stärken, hat die 2.HLWa der HLW Wolfgangsee mit Frau Winter und Frau Vierthaler einen Graffiti-Workshop in Salzburg besucht. Afok und Muck von „farbulous_minds“ begeisterten die Klasse mit gleich zwei Projekten. Die Schüler/-innen erschufen tolle One-Minute-Graffitis und an einer legalen Graffiti-Wand der Stadt Salzburg entstand mithilfe der beiden Projektleiter ein riesiger Schriftzug.

Auf die Dose fertig los!

Schuljahr 2017/18

"Mitanond" Schülerinnen und Schüler texten Lied der Poxrucker Sisters um

5hlw-1.jpg

Reife- und Diplomprüfung 2018

5. HLW

vorne v. l. n. r.: Sabine Thalhammer, Jennifer Hofer, Coleen Aigner, Simone Kohlbacher
hinten v. l. n. r.: Bernhard Brandner, Jonas Gell, Sarah Pichler, Maximilian Egger, Theresa Kolm (guter Erfolg), Ilse Schiller, Andrea Pollatzk, Eva Kasper (guter Erfolg), Anna Emeder, Sandra Wagner, Stafanie Schlager, Sophie Seiringer, Sandra Preiser, Jana Zorn, Lisa Riedlsperger (ausgezeichneter Erfolg), Elisabeth Doppelbauer, Klassenvorstand Prof. Mag. Hannes Raudaschl BEd, Sophie Wallner

3aufbaulehrgang-1.jpg

Reife- und Diplomprüfung 2018

3. ALW

v. l. n. r.: Eva-Maria Mayer, Klassenvorstand Dipl.-Päd. Anni Lippert MA BA, Isabella Renner, Sabrina Oberndorfer, Maximilian Hinterleitner, Sara Berger, Laura Huber, Anja Schmidleithner, Ulrike Klaunzer, Erhardt Anna (guter Erfolg), Sarah Auer

img-00291-3.jpg

Schüler/innen der HLW-Wolfgangsee freuen sich über den Titel Diplomierte/r Käsekenner/in

Die Kenntnisse um und über den österreichischen Käse, der unterschiedlichen Regionen und Sorten stehen bei der freiwillig besuchten Zusatzqualifikation zum/zur Diplomierten Käsekenner/in im Vordergrund.
10 Schüler/innen des II. Jahrganges der HLW entschieden sich zur vierzigstündigen Ausbildung. 7 Schüler/innen legten zusätzlich die schriftliche, sensorische und praktische Prüfung ab. Sie erzielten dabei hervorragende Leistungen.
Wir freuen uns, dass sich einige dieser engagierten Schüler/innen entschieden haben im nächsten Jahr ihre Genussreise an der HLW-Wolfgangsee mit der Ausbildung zum/zur Jungsommelier/ière fortzusetzen.

HLW Wolfgangsee macht sich fit für die Zukunft

Der 2. Aufbaulehrgang und der 4. Jahrgang der HLW Wolfgangsee nahmen, wie auch in den vorangegangenen Jahren, an dem Event „fit4Future“ des Raiffeisenverbandes Salzburg teil. In einer Vortragsreihe im Kongresshaus Salzburg erfuhren die Schüler und Schülerinnen Interessantes zu Themen wie Stressmanagement, Erwachsenwerden sowie Social Media mit dem Vortragstitel „Alles fake“. Hervorzuheben war der Vortrag eines Strafrichters aus Graz, der in seiner Präsentation „Denn sie wissen (nicht), was sie tun“ die Zuhörer und Zuhörerinnen in Sachen Eigenverantwortung in humorvoller und ironischer, aber praktischer Weise aufklärte.

img-20180516-193124505-ll1-1.jpg

Theaterbesuch im Schauspielhaus Salzburg

Am 16. Mai 2018 besuchte die 3. HLW das Theaterstück „Geächtet“ von Ayad Akthar im Schauspielhaus Salzburg. Das Stück handelt von Amir Kapoor, der seine muslimische Herkunft verleugnet und in New York ein erfolgreiches Leben führt. Durch ein Missverständnis vor Gericht, wo Amir aus Liebe zu seiner Frau einen angeblich unschuldigen Imam unterstützt, erfährt Amirs Chef die Wahrheit über dessen religiöse Abstammung. Amirs Leben wird infolgedessen auf den Kopf gestellt.
Das Theaterstück war schockierend, v.a. die Szene der häuslichen Gewalt, und interessant zugleich. Es hat die Schülerinnen sehr zum Nachdenken über Religion und Vorurteile angeregt.

jungsommelierpruefung-neumarkt-2018-1.jpg

Ausgezeichnete Prüfungsergebnisse der Jungsommeliers HLW-Wolfgangsee

Die HLW Wolfgangsee und die Ausbildnerin der Jungsommeliers, Dipl.-Päd. Anna Lippert BA MA, können wieder mit Stolz auf den diesjährigen Prüfungsabschluss der Jungsommeliers blicken. Alle angetretenen Schülerinnen und Schüler dürfen sich über ihre ausgezeichneten Leistungen freuen. Marianne Hipfl überzeugte in allen Bereichen mit ausgezeichneten Leistungen, Katharina Zechmann und Maximilian Dollberger erreichen einen guten Erfolg. Dieses Jahr wurde die Prüfung in Zusammenarbeit mit Neumarkt am Wallersee organisiert und durchgeführt. Wir gratulieren unseren Schülerinnen und Schülern von Herzen und wünschen Ihnen auch weiterhin Interesse, genussreiche Stunden und berufliche Erfolge, die in Zusammenhang der Sommelierausbildung stehen.

Servus TV zu Gast an der HLW-Wolfgangsee

Das exklusive Wetter für den Alpenraum

Am Freitag war unsere Schule in der Wettervorhersage von Servus TV zu sehen. Danke an Sebastian Weber, den besten Meterologen und unseren ehemaligen Schüler, für euren Besuch :)
(Ausschnitt aus der Sendung)

Schuljahr 2016/2017

Schuljahr 2015/2016