In See stechen...

Am Morgen des 17.10.2018 brach der 1. Aufbaulehrgang zum Teamtag unter dem Motto „In See stechen“ auf. Treffpunkt war 7:30 Uhr in der Klasse, wo zwei Teamleiter und zwei Zeitwächter bestimmt wurden. Die Gruppen teilten sich wie schon vorher besprochen auf, um alle benötigten Materialien und Lebensmittel zu besorgen, während eine dieser Gruppen mit Hilfe von Herrn Direktor Leinwather, Klassenvorstand Herr Schlosser und Frau Wagner die Boote zur Abfahrt bereitmachten. Es wurden beide Ruderboote der Schule verwendet, zwischen denen die SchülerInnen und die Ladung verteilt wurden. Bei kühlem Herbstwetter und mit purer Muskelkraft der Klasse machten sich die Boote mit den Schülern auf den Weg zu ihrem Ziel, dem Zinkenbach, wo als Erstes ausgeladen, aufgebaut und das Feuer vorbereitet wurde. Danach folgten der eigentliche Zweck des Teamtages: die gemeinschaftsfördernden Übungen, bei denen unter anderem ein Steinturmwettbewerb stattfand und eine Übung, bei der die Schüler mit Schlafmasken ausgestattet wurden, und so blind Formen aus einem Seil bilden mussten. Um ca. 11:15 traf Herr Edtbauer ein, um mit uns Lieder wie „Riptide“ und „Knockin on heavens door“ zu singen und uns mit der Gitarre zu begleiten. Danach wurden am Feuer mariniertes Fleisch, Gemüse, selbstgemachtes Stockbrot und als Dessert Bananenboote mit Schokolade zubereitet und gemeinsam gegessen. Nach dem Essen begannen die Aufräumarbeiten, um noch am frühen Nachmittag wieder an der Schule anzukommen und die verwendeten Utensilien zu reinigen und zu verräumen. Der 1. Aufbaulehrgang dankt den begleitenden Lehrern für die Unterstützung und Mithilfe bei unserem Teamtag!