Unser roter Faden

Das Leitbild unserer Schule

HLW-Wolfgangsee

Wer sind wir?

Wir sind eine Schule für wirtschaftliche Berufe. Unser Bildungsangebot umfasst eine praxisorientierte wirtschaftliche Ausbildung, fundierte Allgemeinbildung und Kreativität.

Unser Selbstverständnis

Wir verstehen uns als Gemeinschaft, die allen die Chance bietet, ihre Fähigkeiten und Qualitäten weiterzuentwickeln, das eigene Potenzial zu erkennen und zu nutzen. Wir sind aufgeschlossen gegenüber neuen Ideen und Innovationen. Kontakte zur Wirtschaft, zu kulturellen und humanitären Einrichtungen sind uns wichtig.

Zusammen Zukunft gestalten

Schlüsselqualifikationen

Wir vermitteln Eigenverantwortung sowie Verantwortung für Mitmenschen und Umwelt.

Wir wollen die Schüler befähigen, auf wirtschaftliche, technologische und gesellschaftliche Veränderungen flexibel und kritisch zu reagieren. Anforderungen der Wirtschaft und der zukünftigen Berufsfelder unserer Absolventen stehen bei uns im Vordergrund und wir sichern dies durch geeignete Abstimmungs- und Evaluationsprozesse.

Wir fördern:

• Kommunikationsfähigkeit
  • Organisationsfähigkeit
  • Konfliktfähigkeit
  • vernetztes Denken
  • soziale Kompetenz
  • Gender Mainstreaming

Eine zu vermittelnde gediegene Allgemeinbildung erscheint uns unabdingbar, um in einer komplexen Gesellschaft reif und angemessen bestehen zu können.

Durch unsere Partnerschulen fördern wir Toleranz gegenüber anderen Kulturen und internationale Solidarität.

miteinander, offen, fair

Schulklima

In freundlicher Atmosphäre und einer intakten Umwelt fördern wir Individualität und die Persönlichkeitsentwicklung der Schüler. Gelebte Schulpartnerschaft heißt für uns produktive Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern und Schülern in demokratischer Grundhaltung.
Unser Zusammenleben ist geprägt von:

• Vertrauen
  • Offenheit
  • Fairness
  • gegenseitige Wertschätzung

Pädagogische Wege

Wir verbinden Theorie und Praxis, Wissen und Fähigkeiten. Wir fördern Flexibilität und Kreativität, damit unsere Schülern neue Herausforderungen annehmen können. Wir überprüfen regelmäßig die Qualität unserer Arbeit. Verantwortungsbewusst wahrgenommene Autonomie und der Einsatz geeigneter Abstimmungs- und Evaluationssysteme sichern unsere Innovationsfähigkeit und damit den nachhaltigen Erfolg unserer Schule.

Unser Unterricht ist auf folgenden Säulen aufgebaut:

• Allgemeinbildung
  • Sprache und Kommunikation
  • wirtschaftliche Bildung
  • Fachpraxis und Theorie
  • Förderung der Kreativität

Aufgrund dieser Säulen ist unser Unterricht projektorientiert, fächerübergreifend und bedient sich zeitgemäßer Technologien und Methoden.

Auslandsaufenthalte erweitern die Qualifikationen unserer Schüler. Als UNESCO-Schule ist uns eine Europäisierung und Internationalisierung wichtig, welche wir durch die Teilnahme an Partnerschafts-, Mobilitäts- und Austauschprogrammen fördern. Durch internationale Praktika und ein gelebtes gefestigtes Demokratiebewusstsein führen wir unsere Schüler zu Mobilität, Weltoffenheit und interkulturellem Verständnis und fördern Sprach- und interkulturelle Handlungskompetenz.

Unser Unterricht basiert auf klar formulierten Lehrzielen sowie sorgfältiger Planung unter Nutzung effizienter Medien. Sowohl durch vernetzten, Praxisbezogenen und ergebnisorientierten Unterricht als auch den verstärkten Einsatz kooperativer Lehr- und Lernmethoden tragen wir zum nachhaltigen Schulerfolg bei. Offenes Lernen führt zu Eigenständigkeit im Erwerb von Wissen.

Qualität

Durch regelkreisorientiertes Vorgehen (Ziele - Maßnahmen - Ergebnisse - Evaluation) entwickeln wir die Qualität in den Bereichen Lehren und Lernen, Schulklima, Schulleitung, Schulverwaltung, Personalentwicklung und Außenorientierung.

Besonders im Qualitätsbereich Lehren und Lernen gestalten wir pädagogisch-didaktische Prozesse zielorientiert und transparent. Diese umfassen Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts, Leistungsbeurteilung, Fördermaßnahmen, Friedenserziehung sowie Fortbildung der Lehrenden.
Wir orientieren und messen uns an vergleichbaren Schulen, bedienen uns erprobter Instrumente der Evaluation und fördern unterstützende Systeme für die Einführung von Qualitätsprozessen.