Jungsommelière/Jungsommelier

Jungsommelière/Jungsommelier

Die passende Weinempfehlung

Für alle, die sich für Getränke – insbesondere für Wein – interessieren

Die Ausbildung dauert zwei Schuljahre, mit jeweils 60 Stunden Getränkekunde und 60 Stunden Getränkemanagement. Der Lehrgang schließt mit einer schriftlichen, sensorischen und praktischen Teilprüfung ab.

Die Ausbildung zum Jungsommelier/ Jungsommelière wird seitens der Wirtschaft anerkannt und stellt damit ein gelungenes Beispiel für die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Wirtschaft und Schule dar. Die Absolvierung des Lehrganges ersetzt das Basisseminar der Ausbildung an der Weinakademie Österreich sowie drei Jahre Berufspraxis als Zugangsvoraussetzung für die Prüfung zum Diplomsommelier/zur Diplomsommelière am WIFI.

microsoftteams-image-43.png

Jungsommelièreprüfung 2023

Am 15. Mai absolvierten 19 stolze Schülerinnen des 4. Jahrgangs der HLW Wolfgangsee die abschließende Prüfung zur Jungsommelière.

Der Weg zum Tag der großen Prüfung war für die Jugendlichen nicht gerade der einfachste. Zwei Jahre lang beschäftigten sie sich mit der Thematik verschiedener Getränke insbesondere mit der des Weines. Der Weg führte die Schülerinnen durch interessante Theoriestunden, entspannte Verkostungen und hinaus aus dem Unterricht innerhalb der Schulmauern und hinein ins wirkliche Leben der Weinbauern. Die dreitägige Genussreise zeigte den frischen Jungsommelière, wie wertvoll die Weinproduktion für Österreich ist und dass dahinter viel mehr steckt als nur das Zerquetschen von Trauben. Frau Maria Hemetsberger begleitete ihre Gruppe durch Höhen sowie Tiefen und sprach ihnen bis zum letzten Tag Mut zu. Und es hat sich gelohnt! Alle Schülerinnen meisterten die in Theorie, Sensorik sowie Praxis gegliederte Prüfung und sechs von ihnen bestanden sogar mit einem „Ausgezeichneten Erfolg“. Der Abschluss der Ausbildung wurde mit einem Glas Sekt und einem Sprung ins kalte Wasser des Wolfgangsees gefeiert.