Dipl. Käsekenner/in

Dipl. Käsekenner/in

photo-2023-03-14-09-44-04-2.jpg

Dipl. KäsekennerIn 2023 - gefragte Zusatzausbildung

Bei uns an der HLW-Wolfgangsee wird in den 2. Jahrgängen die freiwillige Zusatzqualifikation zum/zur Diplomierten KäsekennerIn angeboten.
Diese beinhaltet eine vierzigstündige Ausbildung, in der wir viel Interessantes über die Entstehung und Herstellung von Käse lernen, sowie eine schriftliche, sensorische und praktische Prüfung.
Besonders beliebt bei uns SchülerInnen waren die Verkostungsstunden verschiedenster österreichischer Käsesorten.
Außerdem lernten wir, eine eigene Käseauswahl zusammenzustellen und diese zu präsentieren.
Aufgrund dieser Ausbildung werden wir auch die Käsetheke im Supermarkt ab sofort sicherlich mit anderen Augen betrachten.
Schlussendlich sind wir alle sehr stolz darauf, die Prüfung erfolgreich bestanden zu haben und uns „Diplomierte KäsekennerInnen“ nennen zu dürfen. (Annika Slowak, 16 J./2 HLWb)

img-9248.jpg

Easy cheesy creativ - Bundeswettbewerb 2022

Katharina Ladstätter berichtet:
Mit großer Freude blicken wir nun auf unsere „Käsereise“ zurück und sind überaus glücklich, den Preis für den dritten Platz bei Easy cheesy creativ 2022 in unseren Händen zu halten. Es ist unglaublich, was seit dem Beginn unserer Reise bis zu der Pokalübergabe alles passiert ist.
Angefangen hat alles mit der Ausbildung zur Käsekennerin, die uns zu noch größeren Käseliebhabern gemacht hat, als wir ohnehin schon waren. Als schließlich die Rede von einem Käsekennerwettbewerb war, waren wir sofort dabei. Der Gedanke, unserer Kreativität freien Lauf zu lassen und im Rahmen von Easy cheesy creativ 2022 verschiedene eigene Rezepte ausprobieren zu können, hat uns überzeugt. Auch die Idee von einem Video, in dem wir unsere Teilnahme am Wettbewerb begründen sollten, traf bei uns auf Motivation. Da wir während unserer gesamten „Käsereise“ Unterstützung von Dipl.-Päd. Tanja Wieser, MA BEd erhielten, war die Umsetzung der Aufgaben gut schaffbar. Allerdings haben uns die Anforderungen auch einiges abverlangt und waren mit viel Arbeit verbunden. Besonders das Schneiden des Videos und Schreiben aller Rezepte erforderte viel Geduld.
Zusammenfassend kann man sagen, dass wir die gemeinsame Zeit sehr genossen und stark davon profitiert haben. All die neuen Erfahrungen, Kenntnisse und Erinnerungen, die wir sammeln durften, waren sehr prägend und werden uns in unserem weiteren Leben begleiten.

kk-zertifikatverleihung-22-1.jpg

Diplomierte/r Käsekenner/in 2022

Die HLW Wolfgangsee legt großen Wert auf eine hohe praxisbezogene Ausbildung, dazu zählt auch die Zusatzqualifikation der/die Diplomierte/r Käsekenner/in.
Die Kenntnisse um und über den österreichischen Käse, der unterschiedlichen Regionen und Sorten stehen dabei im Vordergrund.
Vierzehn Schülerinnen des II. Jahrganges, entschieden sich zusätzlich zur freiwilligen vierzigstündigen Ausbildung auch die schriftliche, sensorische und praktischen Prüfung zur Diplomierten Käsekennerin abzulegen. Sie erzielten dabei hervorragende Leistungen. Besonders gratulieren wir Anna-Lena Kettner, Magdalena Trickl, Katharina Ladstätter und Martha Dankelmaier-Pürcher zur, mit ausgezeichnetem Erfolg, bestandenen Prüfung.
Wir freuen uns, dass die engagierten Schülerinnen sich entschieden haben, zusätzlich zum Regelunterricht in Küchen- und Restaurantmanagement, ihre Genussreise an der HLW Wolfgangsee mit der Ausbildung zur Jungsommelière fortzusetzen.
Bild:
links Prüferin Dipl.-Päd. Christina Nussbaumer MA BEd