Aufbaulehrgang der HLW Wolfgangsee beim „EntrepreneurshipDay“ in Salzburg

Klar artikulieren, fundamentale Informationen erfassen, eigene Ideen entwickeln und vor einem Publikum präsentieren können – dies sind einige der vielen Kompetenzen, die die Schülerinnen und Schüler des 2. Aufbaulehrgangs der HLW Wolfgangsee am 15. März beim „EntrepreneurshipDay“ im WIFI Salzburg erprobten.
In schulartenübergreifenden Teams beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Frage „Was bedeutet es ein Entrepreneur zu sein?“. Die Schülerinnen und Schüler lernten unterschiedliche Aspekte der Unternehmensgründung kennen und diskutierten über Themen wie Crowdfunding, Businesspläne oder Start-ups. In der letzten Aufgabe mussten die Studierenden unternehmerisches Denken und Kreativität unter Beweis stellen. In der Gruppe galt es, zu einem vorgegebenen Thema eine ansprechende Produktidee zu entwickeln, diese in Form eines „Prototypen“ zu visualisieren und einen Businessplan zu erstellen. Die Ergebnisse wurden anschließend einer Jury als „Pitches“ präsentiert.
Für den Aufbaulehrgang war der Tag eine interessante und lehrreiche Erfahrung, da sie wertvolle Informationen und Kenntnisse rund um das Thema „Unternehmensgründung“ mitnehmen konnten.