HLW Wolfgangsee ermöglicht Genussreise zum Ausbildungsjahrabschluss der Jungsommelières in die Südsteiermark

Lernen gelingt durch positive Emotionen, Bewegung, Genuss und Einbindung aller Sinne.

Mit der diesjährigen Lehr- und Genussreise der Jungsommelièreschülerinnen der III. HLW Wolfgangsee gelang es, allen Aspekten Rechnung zu tragen. Nicht zuletzt waren die Gastfreundschaft und die wahrgenommene Herzlichkeit der besuchten Betriebe, sondern auch das Interesse der Schülerinnen für das Gelingen verantwortlich. Nachstehende Ausführungen geben Einblick in die Vielfalt unserer Reise. Zunächst führte es uns auf den elterlichen Bauernhof einer Schülerin in Lassing. Mit einer Betriebsbesichtigung, die mit einem ausgiebigen Frühstück endete, bekamen die Teilnehmerinnen mehr als nur einen Einblick in Vermarktungs- und Verarbeitungsstrategien landwirtschaftlicher Produkte. Beeindruckt machten wir uns schließlich auf den Weg zur Ölmühle Hartlieb in Heimschuh. Fasziniert von der Farbenvielfalt, dem Geschmack des Kürbiskernöles und einer Betriebsführung erweiterten wir unser Wissen und schulten unseren Gaumen beim Säfteproduzenten Dietrich in Ehrenhausen. Gestärkt mit vielen Vitaminen und begeistert von den Ausführungen und der Verkostung erreichten wir unser Quartier, das Hotel Wratschko, in Gamlitz. Die steirische Gastlichkeit wurde auch hier wieder erleb- und spürbar. Freundlich empfangen und erholt nach einer kleinen Verschnaufpause führte uns unsere Genussreise zum Projektpartner unserer Schule, dem Winzer Johannes Wruss. Mit dem Kennenlernen des Winzerbetriebes vervollständigte sich das Bild des Weingutes Wruss. Der junge, dynamische und sehr kooperative Winzer verstand es, mit seinen Ausführungen die Zuhörerinnen zu gewinnen. Was Hanglagen, Weinstockerziehung, Laubarbeit, Kellertechnik uva. für die praktische Umsetzung bedeuten, wurde spätestens nach den Ausführungen von Herrn Wruss klarer. Theorie an der Schule und die Praxis vor Ort unterstützen sicherlich das Verständnis für viele notwendige Handgriffe des Winzerdaseins, die hinter einem ausgezeichneten Produkt, wie unserem Schulwein, stehen. Ein anschließender Buschenschankbesuch rundete diesen ersten Exkursionstag ab. Gestärkt vom reichhaltigen Frühstücksbuffetangebot in gemütlicher Atmosphäre starteten wir in den zweiten Tag. Den Ausführungen von Frau Schautzer, der Chefin des Milchhofs Schautzer in Gamlitz, konnte klar entnommen werden, wie aktive Milchproduktvermarktung funktioniert. Die unterschiedlichen Produkte dieses Betriebes standen auch hier für eine Verkostung bereit und wurden genussvoll getestet. Für Bewegung und Genuss der besonderen Art sorgte der größte Motorikpark in Gamlitz. 30 selbsterklärende Stationen standen uns für Konditions-, Koordinations- und Motoriktraining zur Verfügung. Überrascht von diesem Angebot gelang es schließlich, eine erste Zurückhaltung im Ausprobieren zu überwinden. Zum Abschluss gustierten wir im Genussregal Südsteiermark, einer Produktvermarktungseinrichtung heimischer Produkte. Mit vielen interessanten und neuen Eindrücken ging es dann wieder zurück in den Schulalltag.