¡Nuestro Proyecto con México!

Elf Spanisch-SchülerInnen der 4. HLWa Wolfgangsee führten in diesem Semester ein bilinguales Sprachenprojekt der besonderen Art mit der Prepa Udem, einer Privatschule der Universität Monterrey in Mexiko, durch.

Wegen der derzeitigen Corona-Situation konnte während der letzten beiden Schuljahre kein SchülerInnenaustausch stattfinden. Unsere Spanisch-Lehrerin, Stephanie Bramerdorfer, ließ sich jedoch eine Alternative einfallen: Sie setzte sich mit dem Deutsch-Lehrer der Prepa Udem in Monterrey in Verbindung und organisierte für unsere Spanisch-Gruppe eine Online-Unterrichtsstunde zusammen mit seinen mexikanischen Deutsch-SchülerInnen.

Unser Ziel war es, den MexikanerInnen die österreichische Kultur und Gastronomie sowie die Bedeutung des Tourismus in unserem Heimatland näher zu bringen. Dafür produzierten wir selbständig Videos und verfassten zum jeweiligen Thema spanische Texte. Die SchülerInnen aus Mexiko wiederum präsentierten uns ihr Land und seine kulturelle Vielfalt auf Deutsch. Die Onlinestunde ging schließlich am 24. März 2021 abends ohne technische Schwierigkeiten über die Bühne (und für die MexikanerInnen – aufgrund der Zeitverschiebung – um etwa 13 Uhr mittags). Die gegenseitigen Vorträge wurden mit großem Interesse verfolgt und die anschließende Fragerunde in der jeweiligen Fremdsprache rundete den Kulturaustausch ab.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Projekt ein voller Erfolg war. Vor allem für uns SchülerInnen war es eine wertvolle Erfahrung, auf Spanisch zu sprechen. Wir konnten uns gut mit den MexikanerInnen verständigen und einige österreichische SchülerInnen halten sogar noch immer Kontakt mit den mexikanischen SchülerInnen über die Sozialen Medien.

Wir danken unserer Spanisch-Lehrerin, Stephanie Bramerdorfer, für diese tolle Möglichkeit!