HLW Wolfgangsee bei GWS in Salzburg

Im Februar besuchten der 2. und der 3. Aufbaulehrgang der HLW Wolfgangsee die Firma
„Geschützte Werkstätten – Integrative Betriebe Salzburg GmbH“.
Bereits durch das Projekt „Schulpulli“ ist der Kontakt zu GWS entstanden, da dieser Betrieb mit dem Bedrucken der Schulpullis beauftragt wurde. Die Exkursion vermittelte einen guten Eindruck in die Philosophie und Geschäftsfelder der Werkstätte. Mit viel Herzlichkeit führte die Assistentin der Geschäftsführung Frau Markut die beiden Klassen durch verschiedene Bereiche des Betriebes. In den Abteilungen Service & Montagen, Werbemittel & Souvenir, Reinraummontagen und Gastronomie wurden verschiedene Tätigkeiten der Mitarbeiter vorgestellt. Rund 80 % der Arbeitsplätze werden von Beeinträchtigen besetzt.
Die Schülerinnen und Schüler waren vor allem begeistert von der positiven Arbeitsatmosphäre und der Freundlichkeit der Mitarbeiter.
Ein großer Dank gilt der GWS, die den Einblick in eine integrativ arbeitende Werkstätte ermöglicht.