Genussreise 2016

Auf der Suche nach den erlesensten Genüssen – Eine Genussreise der HLW-Wolfgangsee im Rahmen der Zusatzausbildungen

Auch heuer war es wieder soweit. Die langersehnte Genussreise startete um 7.20 Uhr von unserer Schule, der HLW-Wolfgangsee und führte uns in die Steiermark. Geprägt wurde sie von vielen einzigartigen Genusseindrücken, von Käse, steirischem Salatöl, Essig und Senf bis hin zur Schokolade.
In der Käserei „Deutschmann“, einem reinen Biobetrieb, gab es Einblicke in das Handwerk des Käsemachens und en Abschluss der Betriebsführung bildete eine feine Käseverkostung mit zahlreichen Informationen, die von der Chefin selbst präsentiert wurden. Beeindruckt ging es weiter nach St. Stefan ob Stainz, wo uns der Schilcherweinbetrieb „Friedrich“ erwartete. Theoretische Inhalte der Weinkunde konnten jetzt in die Praxis umgesetzt werden. Im Weingarten, der aufgrund vorangegangener Frostschäden leblos erschien, erklärte Herr Friedrich ausführlich von der Pflege und den Umgang mit den Rebstöcken. Über ausschlaggebende Faktoren, die einen Wein zum Spitzenprodukt machen lassen, berichtete der Winzer eindrucksvoll. In seinen Worten spiegelte sich die Liebe und die Begeisterung zur Natur und dem hofeigenen Produkt. Kellertechnik, Weinerzeugung, Verkostungstechnik, Vermarktung und weitere Themen rund um das Produkt Wein wurden den Schülern und Schülerinnen nähergebracht. Den krönenden Abschluss des Winzerbesuches bildete die besonders feine Kostprobe „Liebelei“. Dabei handelt es sich um eine Schilcher-Spätlese des Jahrganges 2015. Am Nachmittag des ersten Tages gab es noch den Betriebsbesuch der Ölmühle „Hartlieb“, ein Unternehmen, das neben dem „echten steirischen Kürbiskernöl“ eine Reihe anderer kaltgepresster Öle anbietet. Fasziniert waren die Schüler und Schülerinnen nicht nur von den ausgezeichneten Kostproben, sondern von der Tatsache, dass das Kürbiskernöl im Licht eine rote Farbe annimmt.
Gegen 19:00 Uhr erreichten wir schließlich unser Quartier „JUFA“ in Fürstenfeld. Nach der Zimmereinteilung und kurzem Einrichten im Zimmer, ließen wir unseren Abend gemütlich im „Fürstenbräu“ ausklingen.
Gestärkt vom reichhaltigen Frühstück ging unsere Reise am nächsten Morgen zum Wunschziel „Zotter“. Einem erlebnis- und genussreichen Programm stand nun nichts mehr im Weg. Ein kurzer Film gab Einblicke in das Produkt „Kakaobohne“ und in den bekannten Schokoladenbetrieb. Begeistert naschten und verkosteten wir zahlreiche Schokoladevariationen. Genügend Zeit verblieb noch, um den großen Tiergarten der Familie Zotter zu besuchen. Gegen 12:30 ging unsere Fahrt dann doch weiter zum kleinen, aber feinen Betrieb „Fischerauer“, der einzigartige Essige und Senfsorten herstellt. Eindrucksvoll und mit spürbarer Leidenschaft erhielten wir Informationen zur Firmenphilosophie und zu den hausgemachten Produkten. Eine Reihe von Verkostungsproben gaben Einblick in die Geschmacksvielfalt bei Senf, Essig und Chutneys.
Mit vielen positiven Eindrücken und doch etwas müde, führte unser Weg nun schließlich nach Hause an die HLW-Wolfgangsee. Die Herzlichkeit, die wir in den Betrieben erfahren haben, die entspannte Busfahrt und das wahrgenommene Interesse aller waren Faktoren, die für die angenehme Stimmung mit verantwortlich waren.
Bericht von Jennifer Hofer, Stefanie Schlager, Anna Lippert