Schule zwischen Steinmandl und Hüttenflair

Wie Schule auch außerhalb der üblichen Routine gelingen kann, hat die 2. Fachschule der HLW Wolfgangsee im Zuge einer Exkursion auf die nahegelegene Postalm im vergangenen Mai erleben dürfen! Der Lehrausgang stand im Zeichen von Persönlichkeitsentwicklung und Kommunikation. Innerhalb der Klassengemeinschaft war es in den vergangenen beiden Jahren zu einigen Konflikten gekommen. Ziel war es also, Selbst- und Fremdbild bewusst wahrzunehmen und vor allem zu erkennen, dass eine Gemeinschaft nicht nur Konfliktpotenzial aufweist, sondern auch viele Chancen birgt, die man sich im Klassenverband zunutze machen sollte. Eine neue Erkenntnis, die für einige Aha-Erlebnisse sorgte!

Auf Wunsch der Klasse organisierten sie unter der Leitung ihrer Deutschlehrerin die Exkursion völlig selbstständig. Da der Ausflug eine Übernachtung in der schönen Stroblerhütte vorsah, wurden die Bereiche Finanzielles, Transport, Kulinarisches, Ausrüstung sowie Abendgestaltung von den Schülerinnen und Schülern selbst übernommen.

In entspannter und lustiger Atmosphäre stellten die Jugendlichen im Rahmen von Übungen ihre Teamfähigkeit unter Beweis. Einige funktionierten, andere nicht. Dadurch machten die Schüler selbst Probleme in ihrer Kommunikation sichtbar und lernten, welche Strategien zur Verbesserung beitragen. Sie beschäftigten sich außerdem mit Selbst- und Fremdbild, Achtsamkeit anderen gegenüber sowie Zukunftsvorstellungen. Das alles geschah aufgrund des wechselhaften Wetters im Freien oder in der gemütlichen Almhütte.

Das Highlight war für die Schülerinnen und Schüler nach eigenen Aussagen der nette Abend: Einige kochten, andere plauderten, wieder andere spielten Gitarre und sangen oder spielten Karten – und doch waren alle gemeinsam und genossen die ausgelassene Stimmung.

Die Resonanz auf diesen Ausflug war einstimmig: gelungen! Besonders beeindruckt zeigten sich die Lehrer Mag. Regina Reisinger und Mag. Andreas Schlosser von der Wertschätzung und Höflichkeit ihrer Schützlinge: „Danke, dass Sie das für uns gemacht haben“, meinte ein Schüler während einer Übung, die den Titel „Erzähl von dir!“ trägt.