Sprachreise 2023

Sprachreise London

Die Londonreise der dritten Klassen begann am 29. Jänner um 8:55 am Flughafen Salzburg, In Begleitung unserer EnglischlehrerInnen Prof. Glück, Prof. Graf und Prof. Jungmayr machten wir uns auf den Weg in die Hauptstadt Englands. Nach dem Einchecken und Boarding ging es dann auch schon los. Um ca. 13 Uhr erreichten wir ohne Komplikationen den Flughafen Gatwick.
Nachdem alle ihre Koffer bekommen hatten, bekamen wir auf einer hop-on-hop-off Tour einen ersten Eindruck von London.
Gegen 17:00 trafen wir unsere Gastfamilien zum ersten Mal und verbrachten den restlichen Abend damit, uns besser kennenzulernen und einzuleben.

Tag 1, 30. Jänner
Nachdem wir die wichtigsten Plätze erkundet hatten (unter anderem Trafalgar Square, Piccadilly Circus und Oxford Street) gingen wir weiter in die Gerrard Street (Chinatown).
Die Mittagspause verbrachten wir im SOHO—Viertel. Am Nachmittag besuchten wir das British Museum.

Tag 2, 31. Jänner
Nachdem wir uns alle wieder am Charing Cross-Bahnhof getroffen hatten, erkundigten wir den östlichen Teil der Stadt, in dem sich Covent Garden, das Royal Opera House und die St. Paul´s Cathedral befinden.
Nach einem unglaublichen leckeren Mittagessen im Borough Market flanierten wir entlang des Themseufers Richtung Westminster, vorbei an Shakespeare´s Globe Theater und dem Tate Modern Museum, welches wir auch besuchten.
Danach bestaunten wir „die Klassiker“ Westminster Abbey, Houses of Parliament und Big Ben von außen. Am Abend konnten sich Freiwillige den Evensong in Westminster Abbey anhören.

Tag 3, 1. Februar
An diesem Tag mussten wir aufgrund eines Zug streiks mit Bussen und U-Bahnen zum Treffpunkt fahren.
Unter anderem schauten wir uns beim Buckingham Palace das Changing of the Guards an (=Wachablöse). Das Highlight war jedoch das Sichten von King Charles und Camilla, die extra für uns in einer Limousine vorbeifuhren.
Noch ganz aufgeregt von diesem Ereignis machten wir eine Pause im Hyde Park.
Am Nachmittag konnten wir den großartigen Markt in Camden Town erkunden.

Tag 4, 2. Februar
Am vorletzten Tag fuhr eine Gruppe ins Wembley Stadium, während die andere Gruppe eine Harry Potter-Führung bekam. Beide Touren waren laut Angabe der Schülerinnen und Schüler sehr interessant. Der Nachmittag konnte selbst gestaltet werden.
Tag der Heimreise, 3. Februar
Nachdem wir uns von den Gastfamilien verabschiedet hatten, ging es mit dem Bus von Greenwich nach Brighton ans Meer.
Am Strand wurden noch letzte Gruppenfotos gemacht und ein bisschen im Meer geplantscht.
Der Rückflug verlief im Gegensatz zum Hinflug turbulenter. Nach einer gelungenen und ereignisreichen Sprachwoche war die Freude, endlich wieder österreichischen Boden zu betreten, groß.
Victoria Jansel und Mareen Lamprecht (3b)